Sonntag, 31. August 2014

Fotoverwaltung

Wie verwaltet ihr denn eure Fotos?
Habt ihr sie "einfach" auf dem Rechner gespeichert, macht ihr Scrapbooking-Fotoalben oder vielleicht Fotobücher?
Bei den vielen, vielen Bildern die ich bereits gemacht habe komme ich mit der Verwaltung oft gar nicht mehr hinterher. Natürlich habe ich alle Digitalbilder ordentlich auf meinem PC oder auf der externen Festplatte gespeichert doch ein Fotoalbum in der Hand zu haben ist doch was ganz anderes.
Zu Zeiten der noch nicht digitalen Bilder habe ich versucht hübsche Scrapbooking Alben zu gestalten.
Versucht deshalb, da viele, viele Fotos leider noch immer nicht ihren Platz im Album gefunden haben und in einer großen Schachtel darauf warten eingeklebt zu werden.
Mit meiner liebsten Freundin habe ich sogar mal ein Fotoeinklebewochenende gemacht.
Wir mieteten uns eine hübsche Ferienwohnung, packten alles was mit Fotoeinklebezubehör zu tun hat ein uns los ging´s. Wir waren schlimmer aufgeladen, als wenn wir mit der ganzen Familie ein Wochenende verbracht hätten.
Dann haben wir geklebt, geklebt, geklebt.....und waren nach dem Wochenende doch ein wenig enttäuscht, daß wir gar nicht so viel geschafft haben. 
(Doch hübsch ist das Album geworden :-) )
Seit diesem Wochenende - es ist bestimmt schon 3 Jahre her - habe ich die Fotoeinkleberei etwas stiefmütterlich behandelt.
Tja - und die digitalen Bilder?
Schlummern einfach am PC.

Bis vor kurzem - denn da bekam ich die Möglichkeit, über Prentu ein Fotobuch zu erstellen.

Mein erstes Fotobuch. Bestimmt habt ihr schon ganz viel Erfahrung mit der Herstellung von Fotobüchern, doch für mich war es das erste Mal. 

Doch welche Fotos verwende ich? Letztendlich habe ich für die Bilder unseres Amsterdam Urlaubs entschieden. 500 !! Stück durchgucken, die passenden auswählen und das noch kurz vor unserem jetzigen Urlaub. Ob ich  das in noch 2 Tagen schaffen werde?
Es war zu schaffen, denn das Fotobuchprogramm von Prentu ist wirklich super für jeden Anfänger. Einfach das Lieblingsformat ausuchen, Qualität auswählen (Soft- oder Hardcover, normales oder besseres Papier, matt oder glanz....), Fotos hochladen und schon kann´s losgehen.
Wenn´s ganz schnell gehen soll kann man sich eine Bildervorlage auswählen. So werden die Fotos gleich automatisch eingesetzt.
Ich habe mich für eine eigene Anpassung der Bilder entschieden. Supereasy.
Eine schöne Auswahl an Hintergründe, Schriften und Cliparts stehen einem auch zur Verfügung. Da fällt einem manchmal die Auswahl gar nicht leicht.

An zwei Abenden hatte ich die 500 Fotos durchgearbeitet. Nicht alle sind in das Album gewandert aber die Schönsten. 
Ganz gespannt musste ich nun meinen Urlaub abwarten. Vorsichtshalber habe ich das Album zu meiner Nachbarin schicken lassen. Nicht das es noch zurück geht wenn es auf der Post nicht abgeholt wird.

Jetzt wollt ihr es sicherlich auch sehen, oder? Na dann mal zu....

Hier das Cover.


Man beachte den Pünktchen-Hintergrund. Meine Männer hatten schon Angst, dass dieser nun auf jeder Seite ist *lach*.



Hier das Beispiel eines Cliparts.


 Stamppot darf in Holland und im Album natürlich nicht fehlen. 


Dieses köstliche Abendessen bekamen wir bei der lieben Maren. Das Rezept ist auch von ihr.


 86 Seiten sind´s geworden. Ganz schön viel, gell? Nachdem ich "natürlich" das teuerste Papier, Hardcover und noch so diverse Extras ausgewählt habe war ich über den Preis ziemlich erschrocken. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. So habe ich alles minimiert. Sofcover, einfaches Papier...und was soll ich sagen? Das Album ist superschön geworden. Auch das einfache Papier hat eine gute, feste Qualität und das Softcover ist wie bei einem guten, hochwertigen Magazin.
Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig über diese schöne Erinnerung und sage nochmal ganz herzlich DANKE an Prentu.
Und zum Preis? Der war nun wirklich gerechtfertigt.

Ich bin schon gespannt wie ihr eure Fotos verwaltet. Vielleicht kennt ihr ja Prentu schon?
Wenn nicht, dann könnt ihr ja mal hier www.prentu.de gucken. Oder vielleicht braucht ihr mal ein hübsches Geschenk. Prentu "zieht" auch die Fotos auf Leinwand, Aluminium, Holz, Acrylglas oder Forex auf. Gucken lohnt sich ;-))

Alles Liebe, Eure

Mittwoch, 13. August 2014

Hippen zum Eis

Nachdem Jutta und ich unseren Sonntagsmädelsratsch ganz spontan zu mir verlegten und die Küche nicht allzu viel bot habe ich mich an mein neues Waffeleisen gewagt.
Gekauft habe ich es ja schon vor längerem doch die Gelegenheit es auszuprobieren war irgendwie noch nicht da.

Als Beilage dazu hatte ich noch Passionsfruchtsorbet - leider nicht selbstgemacht aber trotzdem sehr lecker.

Diesesmal gibt es sogar ein Foto  :-)




 Hier das Rezept für 8 Waffeln:

1 Ei, 1 Eiweiß, 120 g Zucker, 150 g Mehl,  1 Prise Salz, 30 g zerlassene Butter

Das Ei, Eiweiß und das Salz mit dem Rührgerät verrühren. Den Zucker hinzugeben und so lange weitterrühren bis die Masse glänzt. Nun das Mehl und die zerlassene Butter einrühren.
2 EL Teig auf die Mitte des Waffeleisens geben und Waffeln ausbacken.
Noch im warmen Zustand über ein kleines Nudelholz legen und abkühlen lassen.

Wie gut, daß es Sonntags so traumhaft schön und heiß war. Für den heutigen Regentag wäre das Rezept wohl ohne Sorbet besser gewesen ;-)

Lasst es euch schmecken.

Eure





Freitag, 8. August 2014

Sommerküche

Wusstet ihr eigentlich, dass die Tomate lange Liebesapfel oder Goldapfel genannt wurde?

Erst im 19. Jahrhundert bekam sie den Namen "Tomate".

Bei uns ist der Liebesapfel ;-) jedenfalls nicht aus der Sommerküche wegzudenken.
Tomate mit Mozzarella, Tomatensalat, Tomatensoße, gegrillte Tomaten (Rezept hier), Tomatenketchup...... die Liste könnte jetzt endlos weitergeführt werden *lach*.
Das Beste daran ist, dass sie so vitaminreich und kalorienarm ist.  Was will man mehr ;-)
Jedenfalls bin ich mal wieder auf ein leckeres Tomatenrezept gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Linguine mit Tomaten, Rucola und Rinderfiletstreifen




Für 4 Personen braucht ihr:

500 g Linguine
1 kg geschmackvolle Tomaten
1 Bund Rucola
2 EL Balsamicoessig
1 TL Zucker
3-4 EL Olivenöl
2 Zweige Thymian
3 EL Pinienkerne
ca. 300-400 g Rinderfilet in Streifen geschnitten
125 g Butter
1/2 Bio Zitrone
3 EL Kapern
Salz und Pfeffer

Als erstes bereitet ihr eine Zitronenbutter vor.
Kapern klein schneiden.
Schale von 1/2 Zitrone abreiben und die Frucht auspressen. Saft, Schale und Kapern mit der weichen Butter verrühren. Salzen und Pfeffern. Ich gebe die Butter immer in kleine Silikoneiswürfelförmchen (bevorzugt Blümchen). Da hat man sie dann gleich schön portioniert ;-)

Pinienkerne in einer Pfanne godbraun rösten.

Rucola waschen und Stiele entfernen.

1 kg Tomaten waschen und würfeln. In eine Schüssel geben mit Essig, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und Thymianblätter würzen.

Linguine in Salzwasser kochen. Währenddessen  das Rinderfilet in Öl scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und in den Ofen bei 80 Grad warm stellen.

Nun gebt ihr die gekochten Nudeln zu den Tomaten und vermischt alles miteinander.

Die Tomatennudeln auf einen Teller anrichten. Ruccola, Pinienkerne, Rinderfiletstreifen und Zitronenbutter darauf geben.

............................

Nudeln mit einer Art Tomatensalat zu mischen - das kannte ich davor auch noch nicht doch wir und unsere Gäste waren absolut begeistert.

Ich bin gespannt wie es euch schmeckt.

Wie schade, dass ich meine selbst gezogenen Tomaten noch nicht dafür verwenden konnte.
Irgendwie wachsen sie zum Himmel rauf  :-) sind aber immer noch grün.


Was ist denn euer Lieblingstomatenrezept? Vielleicht habt ihr Lust es mir zu verraten.
Ich bin schon gespannt darauf.

Eure


Die Nudeln waren so schnell weg. Da habe ich doch glatt vergessen ein Foto davon zu machen *lach*.


Mittwoch, 16. Juli 2014

Der Gewinner ist gezogen - Bilder vom sommerlich gedeckten Tisch

Heute ist es soweit. Der Gewinner der Verlosung steht fest.

Lieben Dank, daß so viele mitgemacht haben. Das Buch hat wohl wirklich großes Interesse ausgelöst. Ich kann es euch jedenfalls nur empfehlen.

Jetzt wollt ihr sicher wissen wer die/der Glückliche ist.

Herzlichen Glückwunsch an

Petra von Dekoelfe


Hallo Manuela,
gerne mache ich bei deiner Verlosung mit. Ich verbringe leider den Urlaub wegen einen Bandscheibenvorfall zu Hause, da kann ich neue Bücher gut gebrauchen!!!
Dein Bild nehme ich gern mit.
Liebe ♥liche Grüße
Petra



**************************


So, nun aber zu den versprochenen Fotos vom Kunst- und Musikzauber.
Der Abend war ein voller Erfolg. Wir hatten ja so Glück mit dem Wetter :-)

Vielleicht bekommt ihr noch die ein oder andere Anregung für eure Sommerparty ;-) denn jetzt dürft ihr gucken.





Lampions schmückten den sommerlich gedeckten Tisch.




Bestecktaschen mit bestempelten Holzbesteck.


Bestempelte Servietten


So bekamen unsere Gäste den Prosecco serviert.



Bestempelte Bänder


Namenskärtchen für den Tisch.



Blumendekoration


Kerzendekoration


Einladungskarten








Na, habt ihr die Bilderflut durchgehalten  ;-)) und entdeckt, dass einige Fotos von Jutta sind?


Das nächste Projekt? Das ist schon wieder im Gange. Diesesmal machen wir 100 Begrüßungsgeschenkerl für die neu zugezogenen Mitbürger unserer Stadt.
Und dann...? Werden wir wohl schon Weihnachten vorbereiten, denn den Termin für den Weihnachtszauber  haben wir schon ;-)

Eure



Mittwoch, 9. Juli 2014

Einen Blick durchs Schlüsselloch

So - ihr habt es ja nicht anders gewollt *lach*.  So viele liebe Kommentare zu meinem letzten Post - ich war ganz gerührt :-)
 Jetzt müsst ihr einfach da durch. Darum geht´s heute wieder um unser "Event".

Die letzten Tage sind gezählt - das Wetter bisher leider gegen uns. Doch das macht nichts, denn wir werden das Beste daraus machen. Nein! Wir haben schon das Beste gemacht ;-)

Denn letzen Samstag gab es schon ´mal einen Probeaufbau im Geschäft. 
Nachdem Cornelia und ich  lediglich das Thema und die Farben abgestimmt haben, bekamen wir so das erste Mal unseren wunderschön gedeckten Sommertisch zu sehen.
Dabei habe ich bestimmt nicht übertrieben ;-)
Eine Fotografin war übrigens auch dabei und ratet mal wer?

Jutta war so lieb und hat sich den Nachmittag mit ihrer kompletten Fotoausrüstung extra für uns freigehalten.  Samt Assistentin - die uns sogar noch mit leckeren Kuchen verwöhnte. Danke ihr 2! Ihr seid spitze gewesen.

Na, hab´ich euch etwas neugierig gemacht?

Wenn ja, dürft ihr schon mal durch´s Schlüsselloch gucken, das extra die Cornelia für euch gemacht hat ;-)


Foto: Jutta von Designbygutschi
Schlüsselloch: Cornelia von Stempelknopf
Text: Manuela von SelbstgemachteDinge 
...wenn das mal nicht Teamwork ist :-))

Na, könnt ihr schon a bisserl was erkennen?
So, jetzt aber genug geguckt. 
Mehr gibt es erst nach dem Kunst- und Musikzauber zu sehen ;-)

Neben den vielen Vorbereitungen gibt es natürlich jede Menge andere Dinge um die man sich kümmern muss. So bin ich Anfang der Woche auf der Trendset-Messe gewesen.
Eine nette Abwechslung sich gleich mal wieder auf Weihnachten einzustimmen :-)
Viel Neues konnte ich leider nicht entdecken.
Mint und Rose gehören zu den Winterfarben, nicht zu vergessen das klassische Rot.
Sterne bleiben in allen Variationen.









Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal bei
Jana denn auch sie hat auch einen Post über die Trendset geschrieben und wunderschöne Bilder mitgebracht. ;-)

Apropos kümmern - meine Verlosung läuft noch bis zum 13. Juli 2014.
Der Countdown läuft...

So schön Feste auch sind,....ich freue mich schon auf nächste Woche wenn´s wieder etwas ruhiger wird, ich wieder mehr Zeit finde in euren Blogs zu lesen.

Bis dahin....

Eure


Mittwoch, 2. Juli 2014

Soll ich, oder soll ich nicht?

Manchmal finde ich es gar nicht so einfach das Geschäftliche vom Privaten zu trennen.
Eigentlich bin ich schon sehr darauf bedacht, nicht zu viel vom Hühnerdapperl mit nach Hause zu nehmen - es gibt ja schließlich auch noch eine Familie - doch immer gelingt es mir einfach nicht.
So ähnlich ist es auch mit meinem Blog.
SelbstgemachteDinge ist vor unserer Selbständigkeit entstanden. Es soll ein Blog sein, der Kreatives und Informatives miteinander verbindet.
So soll es auch bleiben.
Doch manchmal möchte ich euch einfach auch an den netten Dingen, die ich ja immer wieder im Lädchen erlebe, teilnehmen lassen. 
Jedesmal stelle ich mir dann die Frage - ist das o.k. so? - wollen das meine Leser überhaupt - werde ich hier zu "geschäftlich"?

Warum der Post?
Weil ich gerade wieder vor der Frage stehe:

Soll ich, oder soll ich nicht?...

... euch davon berichten, wofür ich im Moment so viel Zeit, Papier, Stoff, Nähgarn....
investiere.

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden - ja - ich werde es tun, denn ein wenig habe ich in einem älteren Post schon ´mal ´rausgeplaudert ;-)





Das Farbmotto des Abends ist rot. Eigentlich liebe ich ja rot, doch im Sommer verbinde ich es im Einzelhandel - gerade in der Mode - immer mit Sale.
Trotzdem haben Cornelia - Stempelknopf - und ich  das Beste aus rot für das "Eventfenster" herausgeholt, oder was meint ihr? Stundenlang haben wir gestanzt, gestanzt und nochmals gestanzt, alles an roten Papier aufgebraucht und geklebt....ca. 150 Blümchen zieren nun als Rahmen die Schaufensterscheibe.




Das Wetter war einfach zu schön zum fotografieren. Besser hab´ich´s leider nicht hinbekommen.

Um nicht zu viel zu verraten, haben wir die Deko lediglich auf die Information des Kunst- und Musikzaubers ausgelegt. 

Unser Motto des Abends verrät ja bereits unser Flyer, den Cornelia so liebevoll entworfen hat. 

Es erwartet sie ein....

BUNT GEDECKTER SOMMERTISCH

Na, könnt ihr unsere Farben schon erraten ? :-)

Mehr erst nach dem Abend. Oder habt ihr vielleicht Lust vorbeizukommen?

Wir freuen uns jedenfalls über viele Besucher.

Achjah - falls ihr noch mehr wissen wollt:

www.einzelhandel-germering.de

Eure


Das war jetzt doch ein wenig Werbung, oder? Doch nach dem Abend bekommt ihr viele kreative Ideen für einen bunt gedeckten Sommertisch. Versprochen!

.............

Wer noch an meiner Verlosung teilnehmen möchte darf einfach hier klicken. Viel Glück!

Sonntag, 29. Juni 2014

Sommer im Herzen - Buchverlosung

Die perfekte Sommerlektüre, die ihr in eurem Urlaubskoffer unbdingt dabei haben sollt.



Ich selbst habe das Buch von meiner Freundin geschenkt bekommen, die meinte, daß das die ideale Lektüre für mich sei.
Wie gut sie mich doch kennt. In nicht mal einer Woche hatte ich die 637 Seiten durchgelesen.
Ehrlich gesagt hätte ich auch noch weiterlesen können ;-)

Doch worum geht es?

Die erfolgreiche Lifestyle-Bloggerin Grace erwischt ihren Mann mit einer anderen Frau.
Vor lauter Wut versenkt sie sein Cabrio im Pool.
Vom Gericht wurde sie zu einer Gruppentherapie verdonnert und lernt dort 4 weitere Teilnehmer kennen....

Mehr möchte ich euch noch gar nicht verraten, denn dann beginnt erst das Abenteuer. Von Intrigen ihres Mannes, der ihr ihren Blog sperrt, Posts klaut.....bis zur Renovierung eines alten Häuschens....einer neuen Liebe.....und neuen Freundinnen.

Auch für euch soll es den Sommer im Herzen geben, denn ich darf ein Buch verlosen.

Hier die Teilnahmebedingungen:

Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, mit oder ohne Blog.
Hinterlasst mir bis 13. Juli 2014 einen Kommentar wo ihr euren Sommer verbringt.
Natürlich freue ich mich wenn ihr mein Bild mitnehmt und verlinkt oder euch sogar bei mir als Leser anmeldet.



Viel Spaß beim mitmachen.

Eure