Samstag, 15. September 2012

So schön ist Deutschland

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Wir jedoch machen nicht sehr oft Urlaub in Deutschland.
Na ja, von Bayern aus ist der Süden einfach viel zu nah und  das mediterrane Flair hat schon was.
Umso schöner war unser letztes Wochenende. Wir waren (wie ich ja bereits angekündigt habe ;-) ) auf einem Familientreffen in der netten Stadt Saarburg eingeladen.
Von jedem Zweiten hörten wir : "Wo fahrt ihr hin?" Ihr seht schon, die Bayern sind nicht ganz so mit der Rheinland-Pfalz vertraut *lach*.

Ich geb´s ja zu, dass auch ich zuerst einmal die Landkarte gezückt habe um zu sehen, was alles in der Umgebung ist und meinen Hilferuf für Tipps zur Stadt und Umgebung habt ihr ja sicherlich gelesen.  Sabine von Patchspecht war auch so lieb und hat mir ganz viele Ausflugsziele als Anregung geben. Leider kamen wir gar nicht dazu, sehr viel zu unternehmen. Die Familie stand ja im Vordergrund. Trotzdem haben wir einiges gesehen und ich habe euch natürlich auch wieder ganz viele Fotos mitgebracht.



Die 1000 jährige Stadt mit ihren 17 Meter hohen Wasserfall.


Eingebettet von Weinbergen, der Saar und netten Geschäften :-)
Ist das nicht auch ein fast mediterranes Flair?


Ein kleines Highlight der Facroty Outlet Store in Mettlach mit Villeroy & Boch,
LandsEnd und .....


Ganz toll war der Tipp von Sabine bei Villeroy & Boch im Museum Kaffee zu trinken.


Das Cafe ist dem berühmten Dresdner Milchladen nachempfunden.


Noch einige Impressionen aus dem Villeroy & Boch Museum:






Ist der Schrank nicht toll?


Man beachte den Notausgang :-))



Was für ein Picknickkoffer. Den hätten wir gut für unsere Schifffahrt auf der Saar gebrauchen können *lach*




Viel zu schnell war das Traumwochenende vorbei. 

Pfüati Saarburg! Hier waren wir sicher nicht das letzte Mal!



Kommentare:

  1. Liebe Manuela,

    wie schön, dass es Euch in Saarburg so gut gefallen hat und Ihr ein tolles Wochenende mit Euren Verwandten hattet. Tolle Bilder zeigst Du aus Saarburg und Umgebung. Ja, Mettlach ist eine Reise wert, alleine schon wegen des tollen Geschirrs von V&B. Warst Du auch im Weihnachtshaus von V&B?
    Liebe Grüße Marina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    ja das wäre auch noch eine schöne Stadt für unsere Deutschlandreise gewesen ...
    Tolles Wetter hattet ihr .... Heute ist es ja bei uns eher trübe und ungemütlich.
    Ich wünsche. Euch ein kuscheliges Wochenende.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manuela,
    jetzt hab ich auch erst mal Google Maps bemüht........In Trier war ich schon, ist ja nicht weit davon weg!
    Lach nicht, aber ich hab erst die Tage zu meinem Mann gesagt, nun, da die Jahre kommen, wo die Kinder nicht mehr mit in den Urlaub mit uns wollen, könnten wir viele schöne Ecken in Deutschland abklappern!
    Da würden mir spontan einige einfallen! Jetzt noch eine mehr!

    Danke für die schönen Bilder!

    Ein schönes Wochenende und
    ein liebes Grüßle von Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Ausser dem Sommerurlaub verbringen wir alle Urlaub in Bayern, sei es nur ein Wochenende im Bayr. Wald oder am Tegernsee. Und weil es mir dort so gut gefällt und es soooo viele Arten der Freizeitgestaltung gibt, bin ich weiter weg in Deutschland irgendwie noch gar nicht gewesen. Deine Bilder machen Lust auf mehr, obwohl ich eher der Typ bin, immer wieder dorthin zu fahren, wo ich weiß, dass es mir schon gefällt :) Aber vielleicht springe ich doch über meinen Schatten und schau mir den Rest von Deutschland mal genauer an:) VLG Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manuela,
    danke für die tollen Bilder!
    Ich glaub, ich muß auch mal in diesen Laden!!! Oder lieber doch nicht...*g*
    Das sieht ja wirklich super aus und man kann sich gar nicht satt sehen an dem schönen Porzellan, dem tollen Museum... Saarburg ist wirklich eine Reise wert.
    Hab einen schönen Sonntag!
    Lg Rosaline

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir einen Kommentar zu hinterlassen.