Mittwoch, 23. Dezember 2015

Schokolade geht doch immer, oder?

Was machen zwei Bloggerinnen die an einem Weihnachtswochenende nichts zu tun haben?

Sie beschäftigen sich mit einem Buch und machen Schokolade.


Feinste Schokolade selber machen - na da bin ich doch gleich dabei und habe mir das Buch vom Südwest Verlag zukommen lassen. Ich habe Schokolade schon einmal selbst gemacht, jedoch noch einer anderen Rezeptur.

Leider bekamen wir die Zutaten für dieses Schokoladengrundrezept nicht in der näheren Umgebung liegenden Bioläden. Also haben wir uns entschlossen Schokolade einzuschmelzen und zum Teil mit Nougat zu verfeinern. Nicht so wie im Buch gewünscht, doch auch sehr lecker.

Die unterschiedlichen Schokoladenvariationen haben wir aus dem Buch übernommen und selbst auch noch eine kreiert.



Weihnachtsschokolade mit Zuckersternchen und Mokkabohnen
Schokolade mit frischen Datteln und Zimt
Schokolade mit karamellisierten Walnüssen und Lavendel




 Die Schokoladenformen wurden mit dem Buch gleich mitgeliefert. Ich gebe ja zu das ich anfangs etwas skeptisch war ob wir die Schoki auch aus der Form bringen doch es hat super geklappt.

So ergibt sich auch die schöne Rückseite der Schokolade.


 Eine Sorte mit gerösteten Sesam haben wir noch in einer alten Schokoladenbackform von Jutta gemacht.





Ich konnte mich gar nicht richtig entscheiden welche meine Lieblingschokolade ist.
Doch die Tendenz lag stark bei den karamellisierten Walnüssen mit Lavendel - eine tolle Kombination die ich so nie ausprobiert hätte.




Danke Jutta, für den netten Nachmittag. Es war mal wieder superlustig und lecker.


Wenn euch das jetzt alles zu süß war dann schaut doch mal auf meinen Hühnerdapperl Blog. Dort gibt es heute ein leckeres Apfelpunschrezept.

Eure



Kommentare:

  1. Liebe Manuela,
    das ist aber Schokolade vom Feinsten! Die sieht so klasse aus! Ich glaube, das ist ein Buch, das ich mir auch mal genauer anschauen muß ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und stressfreien Nachmittag und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit Deinen Lieben!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hi Manuela. Das sieht ja lecker aus . Hm Schokolade vom Feinsten und noch toll geknipst.
    Laßt es euch schmecken. Fröhliches Weihnachtsfest für dich und deine Familie und ne schöne Zeit.
    Liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir einen Kommentar zu hinterlassen.