Montag, 11. Januar 2016

Partyminis aus dem Glas

Als ich von Bassermann Inspiration das Buch Partyminis aus dem Glas zur Buchrezension angeboten bekommen habe freute ich mich auf neue Inspirationen  - süß und herzhaft.

Gläser sind sowieso ganz meins. Egal ob Weckglas, Glasteller, Schüsseln.... für Glaser habe ich einfach ein Faible.

Bei uns zu Hause sind Gläser überall zu finden. In der Küche zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, im Bad für die Badezusätze, im Wohnzimmer als Vase..... Gläser kann man einfach überall einsetzen.
Essen in Glas zu verpacken ist ja mittlerweile auch nichts mehr Neues. Doch es sieht immer wieder hübsch aus, wenn der Nachtisch in kleine Gläser portionsgerecht serviert wird.

Das tolle an Gläser ist, daß ihr sie überall günstig bekommt. Schaut doch mal beim Einkaufen in die Supermarktkühltheke. Viele Hersteller verpacken ihre Molkereiprodukte in hübsche Glasschälchen. Nicht nur einmal mussten meine Männer ranhalten und viel Nachtisch von einer Supermarktkette essen, damit ich meine Gläser bekomme. *lach*.
Bei Marmelade gibt es bei uns (außer selbstgemacht) nur noch die leckere Französische mit dem karierten Deckel. Mittlerweile gibt´s beim Drogeriemakrt d.. Pünktchendeckel, die perfekt auf diese Marmeladengläser passen. 


Doch jetzt zum Buch:


Das Buch beinhaltet süße sowie herzhafte Rezepte.

Ich habe eine einfache und schnelle Dessertvariation ausprobiert.




Für 10 bis 12 Gläschen braucht ihr:

Für den Schmand:
2 Blatt Gelatine
4 Orangen
50 g + 1 EL Zucker
200 g Schmand
1 Päckchen Orangenzucker (ich habe Zucker mit abgeriebener Bio-Orangenschale gemischt)
20 ml Cointreau

Für die Deko
Orangenfilets
Orangenzesten
Orangeat (habe ich nicht gebraucht)
Pistazien ( habe ich ebenfalls nicht gebraucht)

Die Gelatine 5-10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Orangen schälen und filetieren. Dabei den Saft auffangen ( es sollten ca. 100 ml sein).
50 g Zucker in einer Pfanne schmelzen, leicht bräunen lassen und die Orangenfilets (eventuell nochmal halbieren) darin karamellisieren lassen, dann kalt stellen.
3. Schmand, Orangensaft, Orangenzucker und 1 EL Zucker miteinander verrühren. Den Cointreau erhitzen un die Gelatineblätter darin auflösen. 2 EL vom Schmand zur aufgelösten Gelatine geben dann die Gelatine in die 
restliche Schmandmasse rühren. Kühl stellen.
Sobald der Orangenschmand anfängt, fest zu werden und die Orangenfilets abgekühlt sind, werden die Gläschen gefüllt. Zuerst mit ein paar Orangenfilets, darauf den Orangenschmand. Kühl stellen. Als Deko kann man die Orangenstückchen und -schale, Orangeat und Pistazien nehmen.

Bitte achtet darauf, daß es wirklich nur Gläschen werden. Ich habe die Menge geviertelt und gerade mal 2 kleine Gläschen herausbekommen.




Einen kleinen Blick ins Buch könnt ihr noch hier werfen:





Während ich hier noch winterliche Desserts poste und der Winter auch erst diese Woche kommen soll, beschäftige ich mich im Hühnerdapperl schon wieder mit dem Frühling.

Frühlingsware muss bestellt werden (das Wochenende habe ich somit auf der Trendset verbracht), neue Farben dürfen ins Geschäft einziehen und Ostern ist ja dieses Jahr auch nicht weit.

Seid ihr schon in Frühlingsstimmung oder freut ihr euch jetzt erst mal auf den Winter?

Also ich kann mich auch noch nicht richtig entscheiden. 
Zu Hause bleibt wohl erst mal Winter und im Geschäft ist Frühling *lach*. 
Eine gute Lösung.

Ich wünsche euch eine verschneite Woche.

Eure

Kommentare:

  1. Alles sieht so Lecker aus! Allein die Fotos im Buch sind schon ein Gedicht.
    Glg Kuni

    AntwortenLöschen
  2. schaut das alles nett aus.....mir gefällt auch der kartoffelsalat im glas sehr gut . ich bin schon wieder seeeehr inspieriert....lg von mona

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manuela,
    das sind aber köstliche Mini-Leckereien!
    Also, eigentlich ist ja noch Winter, aber bei uns ist es eh nur am regnen, da käme mir doch jetzt der Frühling mehr gelegen ;O)
    Aber, wir nehmen es, wie es kommt , und machen das beste daraus :O)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag und eine wundervolle Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manuela,
    da hast Du ja die gleiche Leidenschaft wie ich! ;-)))
    Am Glas komme ich auch nie vorbei, egal ob noch befüllt, beim Gärtner, Flohmarkt...
    Es gibt immer irgendwo super schöne Gläser die zu mir wollen.
    Das Frühjahr spukt mir auch im Kopf herum und für den ersten Markt Anfang März gestalte ich gerade ein neues Programm. Glas spielt da auch eine große Rolle.

    Danke auch für den tollen Buchtipp. Das sieht alles saulecker aus und auf Orangen habe ich gerade so richtig Lust. Ein wunderbarer selbstgemachter Orangenlikör vom lezten Jahr wartet auf seinen Einsatz.

    Sei ganz herzlich gegrüßt - Karin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    sag mal ... lach ... warum durften wir nicht testen?
    Wer hat denn die 12 Schälchen gegessen?????
    Sie sehen soooooo gut aus und klingen super lecker ...

    Das Buch ist bestimmt seeeeeeeehr schön.
    Herzliche Grüße

    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. liebe Manuela,
    danke dass du das Buch vorstellst, ich glaube, das kaufe ich mir, denn ich suche schon lange sowas zu dem Thema, zumal das auch gerade "in" ist damit aber ich z.B. habe nie eine Idee für Nachtisch... das könnte sich jetzt ändern ;O) hab ein schönes wochenende, und alles Liebe, cornelia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manuela
    Mmmmhhh.... so lecker! Danke für das tolle Rezept.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir einen Kommentar zu hinterlassen.