Montag, 5. Dezember 2016

Vitamine im Winter


Wie sieht´s denn bei euch mit Vitaminen im Winter aus?

Also ich muss zugeben, dass ich im Winter manchmal etwas "salatfaul" bin. 
Im Sommer könnte ich mich davon ernähren, doch in der kalten Jahreszeit freue ich mich mehr über ein heißes Süppchen.

Doch einen Salat mache ich NUR im Winter und vielleicht habt ihr ja auch mal Lust ihn nachzumachen.


Dazu braucht ihr:
Salatherzen oder/und Radicchio
eine Karotte
eine Orange
getrocknete Datteln
Walnüsse
Zucker zum karamellisieren
für das Dressing:
Honig
etwas Orangensaft
scharfer Senf
Salz und Pfeffer
Balsamico rose
Olivenöl

Etwas Zucker in einer Pfanne langsam schmelzen und die Walnüsse darin karamellisieren.
Auf einem Backpapier auskühlen lassen.
Salatblätter waschen (den Radicchio in warmes Wasser legen, dann ist er später nicht bitter) und in mundgerechte Stücke teilen.
Die Orange filetieren und die Orangenfilets zum Salat geben.
Den dabei aufgefangenen Orangensaft für das Salatdressing aufheben.
Die Karotte schälen und mit dem Sparschäler Streifen abschälen.  Datteln in kleine Stücke schneiden und mit den Karottenstreifen ebenfalls zum Salat geben.
Für das Dressing:
ca. 2 TL Honig mit 1 TL Senf verrühren. Den Orangensaft und etwas Balsamico dazu geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 TL Olivenöl unterrühren.

Den Salat mit dem Dressing mischen und die karamellisierten Walnüssen darauf geben.

Na, habt ihr nun auch ein wenig Lust auf Vitamine im Winter bekommen?

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Eure


Kommentare:

  1. Ohhhhhhhhhh ... sieht der Salat köstlich aus ...
    Gestern haben wir gegrillt ... mit einem einfachen Salat und rate mal was
    in dem Salat war ... grins ...

    Nüsse ... ich habe Cashews, Mandeln und Pekannüsse mit Curry und Knoblauch geröstet ...
    Ohhhhhhhhhhh .. waren die lecker im Salat.
    Das nächste Mal kommen noch Orangen dazu ... danke für den Tipp ...

    Wünsche dir einen erholsamen Abend
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manuela,
    danke für diesen lecerken und vitaminreichen Salat! Ja, so mag ich die Vitamine auch sehr gerne! Ich muß gleich mal meine Einkaufsliste erweitern ;O)
    Hab einen wunderschönen und glücklichen Nikolaus-Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir einen Kommentar zu hinterlassen.