Montag, 16. Januar 2017

neues Jahr - neues Glück

14 Tage Weihnachtsferien sind vorbei. Wie immer sind sie viel zu schnell vergangen, aber das kennt ihr ja ;-)
Weihnachten haben wir Zuhause verbracht, die Feiertage bei den Eltern und danach ging´s bis Silvester nach Dresden zur lieben Jacqueline.

Die letzte Woche haben wir versucht unser Zuhause wieder zu erobern *lach*.
Der Sohnemann hatte Besuch von 7 Freunden. Den letzten haben wir vor einer Woche  verabschiedet.
Seit einer Woche befinden wir uns nun wieder im Alltag. Das Hühnerdapperl hat seit letzter Woche wieder auf und wir haben gut zu tun. 
Im Geschäft stellen wir gerade so einiges um - so wie es aussieht wird es ein spannendes erstes Jahresviertel werden.
Doch nicht nur im Geschäft stellt sich so einiges um, auch hier im Hause SelbstgemachteDinge möchte ich 2017 so einiges optimieren.
Ganz oben auf meiner Liste steht das, was mich im letzten Jahr am meisten gestresst hat.
Ihr werdet es nicht glauben, doch es war das Kochen. Ich koche wirklich gerne, doch unter Zeitdruck (weil jeder schnell was zu essen möchte und gleich wieder weg muss) ist es nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

Doch das wird sich ändern, denn wie bei allem braucht es eine gute Vorbereitung um Beruf und Familie zu vereinen. 

So kam mir die Idee:
"Warum nicht einmal Geschenke aus der Küche nicht nur für dich, sondern auch mal für MICH machen?"

Im letzten Jahr kam von Imke Johannson das schöne Buch 
Deko Liebe - Geschenke aus der Küche 
auf den Markt.




Ungesehen bestellte ich mir das Buch beim Busse Seewald Verlag - wenn es von Imke Johannson ist, dann kann es nur wunderschön sein.

Beim ersten Durchblättern war ich etwas zwiegespalten. Die Aufmachung und die Bilder sind wirklich sehr liebevoll gestaltet, die Rezepte...naja...vieles kenn´ich schon. Nicht der Brüller. Doch manchmal muss man sich ein Buch nicht nur einmal, sonder zwei- oder sogar dreimal anschauen und vor allem die Rezepte genau durchlesen.
Je mehr ich mich mit dem Buch beschäftigte desto schöner fand ich es und desto hilfreicher wurde es mir bei meinem neuen Projekt.




Von wegen langweilig.

Zum Inhalt:
Vom Süßen bis Herzhaften ist hier alles vertreten. So kommt jeder auf seine Kosten.






Zu den Rezepten:
Sie sind wunderbar erklärt und beschrieben. Jedes Rezept hat zum Titelbild noch 4 step to step Bilder. Sehr schön und aufwendig gemacht.
Die Rezepte jedoch sind einfach und doch raffiniert. Das ist es wohl, was ich auf dem ersten Blick nicht gleich erkannt habe.




Zu den Fotos:
Einfach absolut liebevoll. So wie die gesamte Gestaltung des Buches.
Viele kleine Details machen das Rezepte gucken spannend




und zauberhafte Verpackungsideen machen Lust auf mehr.





Nun zu mir. Um die Kocherei etwas einfacher zu gestalten habe ich folgendes Geschenk an mich und meine Familie gemacht ;-)


Rosmarin Pilze in Trüffelöl

Dazu braucht ihr:

300 g braune Champignons
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
ca. 200 ml Olivenöl
20 ml Balsamico-Essig
2 EL Trüffelöl
Salz und Pfeffer

100 g enthalten 442 kcal, 1,6 g KH, 1,5 g Ei, 36,5 g Fett

1. Pilze, Knoblauch und Rosmarin klein schneiden.
2. Pilze und Knoblauch in 5 EL des Ölivenöls ca. 5 Minuten braten. Balsamico-Essig
und Trüffelöl zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.
3. Die Pilze in sterile Gläser füllen und mit dem restlichen Öl komplett bedecken, damit die Haltbarkeit von ca. 2 Wochen gewährleistet ist.


So ein Töpfchen Rosmarin Pilze Zuhause zu haben ist eine prima Sache. Ihr könnt sie  zu Nudeln oder Risotto kombinieren. Ganz lecker schmecken sie auch auf gerösteten Weißbrot - und man muss nicht einmal großartig kochen wenn so ein Töpfchen vorbereitet ist.




Was ich als nächstes mache? Ich bereite  eine Mandelrisotto-Mischung mit getrockneten Tomaten, Rucola-Walnuss-Pesto und ein Tomaten- Lebkuchen-Chutney vor.
Ach jah - und wenn ihr mal spontan ein Geschenk zur Hand braucht habt ihr immer was Feines zur Hand.

Organisiert ihr euch im neuen Jahr auch neu? 

Viel Spaß beim nachkochen.

Eure


Kommentare:

  1. Liebe Manuela,
    ahhh das schaut einfach lecker aus.
    Ja hin und wieder muss man auch mal etwas Gutes für sich machen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manuela,
    oh das kenne ich mit dem Kochen ( und auch wenn wir nur zu zweit sind, kann es manchmal nervig sein ;O) ...)
    Das Buch ist klasse, gefällt mir sehr gut!
    Und, warum sollte man sich nicht selber mal Gecshneke aus der Küche machen, da hast Du ganz recht!
    Dieses Pilzrezept gefällt mir schon mal sehr gut!
    Ich bin gespannt, was es alles für Neuerungen geben wird, auch im Lädchen :O)
    Hab einen wundervollen Tag und eine schöne und stressfreie Woche!
    Schön, daß Du wieder da bist :O)
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Nomnomnom, das sieht ja alles lecker aus! Ich koch auch nur mittelgerne ;-) ein Hobby ist es nicht. Obwohl ich dank Thermomix schon oft Zeit einsparen kann.
    Aber bei 3 hungrigen Männern muss natürlich jeden Tag gekocht werden wo mir vielleicht auch mal eine Schüssel Obst mit Joghurt oder so im Sommer reichen würde *lach*.
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  4. UIIIII des BIACHAL hab i no nit,,,
    i lieb ja de BICHAL von IHR,,,,,

    mei do bin i ja gschpannt was dann alles NEICHS gibt bei dir,,,freu,,,freu

    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Klingt gut ... liebe Manu ... eine schöne Buchvorstellung ...
    Das Buch ist auch auf meiner Wunschliste.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    das scheint ein wirklich schönes Buch zu sein. Die Fotos schauen vielversprechend aus. Ich nehme mir jedes Jahr vor, organisierte in allen Dingen zu sein. Im Januar
    klappt es meistens noch, dann schleift es wieder..... aber, was solls, ich nehme es mit Humor.
    Fühle Dich ganz lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir einen Kommentar zu hinterlassen.